Stadtfest, Kunstmarkt, Salzkuchenfest: Das bringt das Wochenende in und um Gmünd
Schwäbisch Gmünd. Gmünd wird zur Partymeile: An diesem Wochenende dreht sich in der Stauferstadt alles ums Stadtfest. Eröffnung am Freitagabend mit dem traditionellen Metzgersritt, am Samstag läutet der AGV 1985 den Tag mit dem 40er-Umzug ein. Doch auch abseits der Gmünder Innenstadt locken an diesem Wochenende spannende Veranstaltungen. Wir haben die Übersicht.
Freitag, 13. und Samstag, 14. Juni: Das Stadtfest macht Gmünd zur Partymeile
Mehr als 50 Stände für Essen und Trinken, acht Bühnen, zwei Tage feiern: Das Gmünder Stadtfest ist an diesem Wochenende. Traditionell geht’s mit dem Metzgersritt los, danach wird OB Richard Arnold die innerstädtische Partymeile mit dem Fassanstich offiziell eröffnen. Samstag wird der zweite Tag des Stadtfests von den Mitgliedern des AGV 1985 mit dem 40er-Umzug eröffnet. An beiden Tagen schweigt die Musik ab Mitternacht, bis 0.30 Uhr dürfen die Standbetreiber bewirten. Danach muss aber für Feiernde nicht Schluss sein: Im Zappa und im Südlicht wird bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.
Wann: Freitag, 13. Juni, ab 18.45 Uhr; Samstag, 14. Juni, ab 10 Uhr
Wo: Innenstadt Schwäbisch Gmünd, 73525 Schwäbisch Gmünd
Eintritt: frei
Alles zum Gmünder Stadtfest und zum 40er-Fest
Das Gmünder Stadtfest und das Altersgenossenfest des Jahrgangs 1985 stehen exemplarisch für den Zusammenhalt der Stadtgemeinschaft. Was Sie über den Ablauf und das kulturelle und kulinarische Angebot wissen müssen, finden Sie in unserer Sonderveröffentlichung.
Samstag, 14. Juni und Sonntag, 15. Juni: Kunstmarkt in Böbingen
Insgesamt 39 Ausstellerinnen und Aussteller aus der Region machen den Park am alten Bahndamm am kommenden Wochenende zu ihrem Atelier – und damit zum größten Kunstmarkt, den Böbingen je hatte. Von Kunst und Design bis hin zu Keramik, Mode und Schmuck bieten die Kunstschaffenden dort die komplette Bandbreite ihres jeweiligen Handwerks. Damit keiner hungern oder verdursten muss, bewirten die Veranstalter mit Kaffee und Kuchen sowie mit Gegrilltem und Getränken.
Wann: Samstag, 14. Juni, 14 bis 19 Uhr; Sonntag, 15. Juni, 11 bis 18 Uhr
Wo: Park am alten Bahndamm, 73560 Böbingen an der Rems
Eintritt: frei
Der Böbinger Kunstmarkt ist für viele Kunstschaffende aus der Region ein wichtiges Datum im Kalender. Knapp 40 Aussteller zeigen ihre Arbeiten im Park am alten Bahndamm. Mehr dazu finden Sie in unserer Sonderveröffentlichung.
Sonntag, 15. Juni: Der MGV Rütli lädt zum Salzkuchenfest
Der Männergesangsverein „Rütli“ aus Vordersteinenberg schmeißt bereits in den frühen Morgenstunden das Backhaus an – das müssen sie auch, um dem Riesenansturm auf die beliebten Salzkuchen gerecht zu werden. Auch wenn das Rezept geheim bleibt, erfreuen sich die Leckerein des MGV „Rütli“ seit mehr als 50 Jahren großer Beliebtheit.
Wann: Beginn 10 Uhr
Wo: Sportplatz zwischen Vordersteinenberg und Hintersteinenberg
Eintritt: frei
Alles zum Salzkuchenfest
Das Rezept der köstlichen Salzkuchen, die beim traditionellen Fest des MGV Rütli serviert werden, ist leider geheim. Alles andere, was Sie über das Fest wissen müssen, finden Sie in unserer Sonderveröffentlichung.
So wird das Wetter
Freitag und Samstag lässt sich der Juni wirklich nicht bitten. Während es am Freitag nicht kälter als 15 Grad werden soll und Spitzenwerte von bis zu 30 Grad erreicht werden, setzt der Samstag noch einen drauf. Auch hier soll es nicht kälter als 15 Grad werden, die Höchstwerte klettern hier allerdings auf bis zu 32 Grad. Sonntags hingegen kühlt es auf maximal 26 Grad ab, dafür liegen die Tiefstwerte bei 17 Grad. Aber Achtung: Am Sonntag kann es zu Gewittern kommen.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen AnsichtRZ