18 frischgebackene Pflegekräfte am Stauferklinikum feiern Abschluss
Ostalbkreis. Am Stauferklinikum haben alle 18 Schülerinnen und Schüler des Oberkurses ihre Pflegeausbildung an der Gesundheits- und Pflegeschule erfolgreich abgeschlossen. Bei der Examensfeier im Mutlanger Forum beglückwünschten Vertreter der Klinik alle Absolventen zum erfolgreichen Examen.
Gute Leistungen trotz Corona
Schulleiterin Ulrike Schleich freut sich mit ihrem Team, dass das Interesse am Pflegeberuf weiterhin so hoch ist. Bei der feierlichen Zeugnisübergabe beschrieb sie die Anfänge dieses besonderen Jahrgangs, der die Pflegeausbildung mitten in der Pandemie begonnen hatte. Die damals neuen Auszubildenden seien mit Maske gestartet, mussten die Schule über den Hintereingang betreten und fanden sich an Einzelplätzen im Klassenzimmer wider. Dennoch hätten am Ende alle bestanden und der sogar Kurs einen Notenschnitt von 2,0 erreicht. Neben den Glückwünschen zur bestandenen Prüfung gratulierte sie deshalb ebenfalls zum großartigen Zusammenhalt des Kurses.
Zukunftsweisender Beruf
Gratulationen kamen auch vom kaufmännischen Standortleiter Christopher Franken, der Leiterin der Gesundheitsakademie Nicola Hofmann, der pflegerischen Standortleiterin Patricia Klein, dem stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Martin Maier und Kursleiterin Annalena Lang. Sie alle wünschten den „neuen Kolleginnen und Kollegen“ einen guten Start in einen zukunftsweisenden Beruf. Weitere vier Auszubildende hatten die Ausbildung in Teilzeit begonnen. Sie werden die vierjährige Ausbildung im kommenden Jahr abschließen.
„Wir sind Helden des Alltags“
Fast schon traditionell wurde der Abend musikalisch wohlklingend von der klinikeigenen Band „Herzschlag“ umrahmt. Die Formation besteht aus musikalischen Talenten der Kliniken Ostalb, die bereits bei mehreren Events ihr Können zum Besten gab. Eine schöne Zusammenfassung des Abends und des gesamten Pflegeberufs fand Absolventin Nathalie Funck in Ihrer Abschlussrede als sie sagte: „Gehen wir hinaus und zeigen der Welt, was in uns steckt. Denn wir sind nicht nur Pflegefachkräfte. Wir sind Hoffnungsträger, wir sind Lebensretter, wir sind Ein-Lächeln-ins-Gesicht-Zauberer, wir sind Seelentröster, wir sind Helden des Alltags.“
Die erfolgreichen Pflegeabsolventinnen und -absolventen
Azize Akyurt, Nazira Baitokova, Aleyna Demiral, Iryna Elsässer, Nathalie Anna-Christina Funck, Mark Jürgen Haux, Mara Claudia Jasmin Heissenberger, Venus Huzanic, Isabella Imhof, Fulya Kaya, Selina Monique Lingel, Saskia Chiara Maihöfer, Karishat Mustapaeva, Chien Hao Nguyen, Eva Schmeckenbecher, Susanna Solmaz, Madlen Vilaca da Cruz und Lena Weimer.
RZ