Risse am Hauptpfeiler: Sporthalle in der Adlerstraße Heubach geschlossen

Heubach. Die Risse wurden während der regelmäßigen Kontrolle an einem der Hauptpfeiler festgestellt, weitergehende technische Überprüfungen seien darum nun notwendig, heißt es von Seiten der Stadtverwaltung.
Problem seit 2024 bekannt
Demnach wurden die Risse im Bereich eines Hauptträgers festgestellt, die mit Korrosionserscheinungen an den Stahlelementen in Zusammenhang stehen. Diese Rissbildungen werden seit einer ersten statischen Untersuchung 2024 fortlaufend dokumentiert. Damals wurde seitens des zuständigen Statikers die Tragfähigkeit des Trägers bestätigt, allerdings mit dem Hinweis versehen, dass sich die Einschätzung bei fortschreitender Korrosion verändern kann – dieser Fall ist nun eingetreten. Die Risse haben sich verbreitert.
Weitere Überprüfung nötig
Daher beauftragte die Stadtverwaltung das Aalener Baustoffprüfinstitut GmbH mit einer eingehenden Analyse. Ziel der Untersuchung ist es unter anderem, die genaue Bauweise des Hauptträgers (Spannbeton oder Stahlbeton) zu bestimmen, um darauf aufbauend eine statische Bewertung vornehmen zu können. Der frühstmögliche Untersuchungstermin ist der 1. Juli. Bis die Situation abschließend geklärt ist, müsse die Halle zur Sicherheit aller Nutzerinnen und Nutzer vorsorglich vorübergehend aus dem Betrieb genommen werden, bedauert die Stadtverwaltung. So wolle man mögliche Risiken frühzeitig ausschließen.
Wie lange bleibt die Halle geschlossen?
„Die Stadtverwaltung steht in engem Austausch mit dem beteiligten Unternehmen sowie dem Statiker und wird alles daransetzen, eine zügige und sorgfältige Bewertung herbeizuführen“, heißt es in der Pressemitteilung. Über den Fortgang der Untersuchungen sowie die Nutzung der Halle werde zeitnah informiert.
RZ



