E-Paper

Guten Abend,
E-Mobility

E-Mobility

Weiterlesen nach der Anzeige

Mehr aus E-Mobility

 
 
Die erfolgreichen jungen Absolventinnen und Absolventen des Ostalb-Handwerks zusammen mit den Vertretern von Sparkassenstiftung Ostalb, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft und aus der Politik.
Handwerk hat an Attraktivität gewonnen

Junge Handwerker auf der Ostalb mit Preis ausgezeichnet

Bei der Verleihung des „Handwerkerpreises 2025“ ehrte die Sparkassenstiftung Ostalb herausragende junge Talente aus der Region. In der Sparkassen-Hauptstelle in Schwäbisch Gmünd wurden ihre Leistungen und die Bedeutung des Handwerks gefeiert.

 
Zwischen Schwäbisch-Gmünd und Lorch.
Minimaler Einfluss auf Reisende

Fahrplanwechsel bei Arverio: Was sich für Pendler auf der Remsbahn ändert

Ab 14. Dezember 2025 gilt der neue Fahrplan bei Arverio Baden-Württemberg. Die Änderungen betreffen vor allem die Linien MEX 13 auf der Remsbahn und RE 90 – die Anpassungen sind jedoch minimal und betreffen nur einzelne Minuten. Das Angebot selbst bleibt unverändert.

 
Haltestelle auf Zuruf begeistert

Lorcher Stadtbus zieht positive Bilanz: So profitieren Bürger von neuem Angebot

Seit einem Jahr rollt der Stadtbus durch Lorch und verbindet Wohngebiete, Innenstadt und Bahnhof. Flexibel ein- und aussteigen, Anschluss an die Züge nach Stuttgart – die erste Bilanz zeigt: Das neue Angebot wird gut angenommen.

 
Der Einhorn-Tunnel in Schwäbisch Gmünd.
Verkehr wird umgeleitet

Einhorn-Tunnel ab Mittwochabend gesperrt

Achtung Autofahrer: Der Einhorn-Tunnel wird am Mittwoch, 3. Dezember, ab 19.30 Uhr für den Verkehr geschlossen. Das ist der Grund.

 
Trotz der langfristigen Pläne stand die aktuelle, unzuverlässige Situation auf der Schiene im Fokus der Kritik der Fraktionsvorsitzenden.
Politiker fordern schnelle Lösungen

Regionale Bahnpläne bis 2040: Kritik an langsamer Umsetzung und Kosten

Der Regionalverband Ostwürttemberg plant umfangreiche Verbesserungen der Schieneninfrastruktur bis 2040, um Pendlern und Unternehmen eine bessere Bahnzukunft zu bieten. Trotz ambitionierter Pläne bleiben aktuelle Probleme wie Zugausfälle im Fokus. Die wichtigsten Projekte im Überblick.

 
 
Die dritte Auflage des Mobilitätsforums der Landkreisverwaltung bot rund 50 Gästen interessante Einblicke in das Mobilitätsverhalten auf der Ostalb und die Kommunikation von Veränderungsprozessen.
Experten fordern bessere Infrastruktur

Studie deckt Schwächen im ÖPNV des Ostalbkreises auf

Das Mobilitätsforum im Ostalbkreis zeigt: Der ÖPNV erhält nur die Note 3,5 und steht vor großen Herausforderungen. Während Autos dominieren, bieten Radverkehr und ÖPNV wichtige Potenziale. Welche Strategien sollen das Mobilitätsverhalten ändern?

 
Ein stark alkoholisierter Lastwagenfahrer hat am Montagnachmittag auf der B19 bei Abtsgmünd einen Unfall mit hohem Sachschaden verursacht.
2,5 Promille hinterm Steuer

Betrunkener Lkw-Fahrer verursacht hohen Schaden auf der B19

Ein betrunkener Lkw-Fahrer hat auf der B19 bei Abtsgmünd einen Unfall mit einem Schaden von 50.000 Euro verursacht. Der Mann hatte fast 2,5 Promille Alkohol im Blut. Wie geht es jetzt für den Fahrer weiter?

 
Am Samstag, 29. November, findet ab circa 15 Uhr im Bereich des Gmünder Hölltals eine umfassende und groß angelegte Katastrophenschutzübung statt.
Verkehrsbehinderungen möglich

Großeinsatz im Hölltal: 280 Retter proben den Ernstfall

Am Samstag probt die Blaulichtfamilie Schwäbisch Gmünd den Ernstfall im Hölltal. Über 280 Retter sind an der geheimen Übung beteiligt. Welche Auswirkungen hat das auf den Verkehr?

 
In Schwäbisch Gmünd gibt es keine E-Scooter zum Ausleihen mehr. Seit Ende August haben sich beide Anbieter aus der Stadt zurückgezogen.
Kein Verleih aktuell


E-Scooter ade? Zeus und Dott verabschieden sich aus Schwäbisch Gmünd

Die E-Scooter von Zeus und Dott sind aus Schwäbisch Gmünd verschwunden. Beide Anbieter haben den Betrieb eingestellt. So äußern sich die Stadt und ein Anbieter zum Rückzug.

 
Die Ladeleistung steigt: „In den letzten fünf Jahren hat sich die Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte verfünffacht“, sagt Luisa-Maria Spoo, die Sprecherin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Unzureichende Ladeleistung

Ausbau der Ladeinfrastruktur: Ist Strom aus der Fahrbahn das Modell der Zukunft?

Der vielbeschworene Hochlauf der E-Mobilität stockt unter anderem wegen der unzureichenden Ladeinfrastruktur. Technische Innovationen könnten für einen Schub sorgen – einige eröffnen sogar ganz neue Möglichkeiten.

 
Das Abrechnungschaos bei den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd hat sich zu einer tiefen Krise der Führung, Kontrolle und des öffentlichen Vertrauens entwickelt.
Liquiditätsloch von 30 Millionen Euro

Stadtwerke Schwäbisch Gmünd offenbaren Krise: Transparenz als Hoffnungsschimmer

Nach einer Phase des Schweigens lüften die Stadtwerke Schwäbisch Gmünd den Schleier über ihre finanzielle Krise. Die Offenlegung eines Liquiditätslochs von 30 Millionen Euro ist ein mutiger Schritt. Kann diese Transparenz das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen?

 
VGW-Chef Celestino Piazza wird Interimschef der Stadtwerke Gmünd.
Insiderbericht


Chaos bei den Gmünder Stadtwerken: Celestino Piazza übernimmt Geschäftsführung – vorerst

Celestino Piazza übernimmt interimsweise die Leitung der Gmünder Stadtwerke. Der VGW-Chef soll das angeschlagene Unternehmen stabilisieren und Ordnung in Abrechnungen, Prozesse und Kundenservice bringen – bis ein neuer Geschäftsführer gefunden ist.

 
Soll das Anwohnerparken besteuert werden?
Millionenpotenzial oder Bürokratiemonster?


„Grundsteuer P“ fürs Parken? Gmünder Bürger fordert Abgabe für Straßenstellplätze

Soll Parken im öffentlichen Raum künftig wie Grundbesitz besteuert werden? Diese Idee bringt Rainer Aichele aus Schwäbisch Gmünd ins Spiel – und rechnet vor, dass die Stadt mit einer „Grundsteuer P“ für Pkw auf öffentlichen Stellflächen Millionen einnehmen könnte. Die Verwaltung hält davon allerdings wenig.

 
In Norwegen sorgen Fahrzeuge des Herstellers Yutong wegen möglicher Fernsteuerung für Diskussionen (Symbolbild).
Sicherheit im Nahverkehr

Chinesische E-Busse als Sicherheitsrisiko? Norwegen deckt Schwachstellen auf

Ein Test in Oslo zeigt: E-Busse des chinesischen Herstellers Yutong lassen sich aus der Ferne kontrollieren. Auch in Österreich und Deutschland fahren sie schon. Was bedeutet das für die Sicherheit?

 
Wer im Winter mit dem Auto in den Urlaub fährt, sollte auf die Symbole auf den Reifen achten. Nicht alle Winterreifen entsprechen den Standards vieler Länder.
Urlaub mit dem Auto

Winterreifenpflicht in Europa: Was Autofahrer wissen sollten

Herrschen auf den Straßen winterliche Verhältnisse, sind Winterreifen Pflicht. In Deutschland gelten dabei strenge Regeln bei der Art der Bereifung. Doch wie sieht es in anderen Ländern aus? Worauf Autofahrer genau achten sollten.

 
Weiterlesen nach der Anzeige