E-Paper
Profilbild

Alexander Vogt

Redaktion
Rems-Zeitung

War bereits als 16-Jähriger für die Sportredaktion der RZ als freier Mitarbeiter tätig. Hat nach seinem Abitur und einem Studium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd 2012 volontiert. Seit 2014 ist der gebürtige Gmünder als Sportredakteur fest angestellt. Er schätzt am Sportgeschehen in der Region vor allem, dass es so vielfältig ist.

Zur Autorenübersicht
 
 

Alle Beiträge von Alexander Vogt

Eine klare Angelegenheit: Der gastgebende TV Heuchlingen (blaues Trikot) behielt im Nachholspiel gegen den TSV Heubach mit 5:1 die Oberhand.
Kantersiege zum Abschluss

Kreisliga A: TV Heuchlingen fertigt Heubach ab, Lautern-Essingen überwintert ganz oben

Der TV Heuchlingen und die SGM Lautern-Essingen feierten zum Jahresabschluss in der Kreisliga A, Staffel I, beeindruckende Siege. Lautern-Essingen überwintert nun sogar an der Tabellenspitze. Auch in der Kreisliga BII wurde zweimal gespielt.

 
Margit Hartmann, Ronja Müller und Carl-Michael Bundschuh (v. l.) referierten beim Nikolauslehrgang des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes über die Ziele der Mini-Leichtathletik und die Bedeutung von Bewegung für Kindergartenkinder.
Neue Impulse und Workshops


Nikolauslehrgang setzt Fokus auf Mini-Leichtathletik für Kindergartenkinder

Der Nikolauslehrgang des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes lockte mehr als 120 Teilnehmende nach Schwäbisch Gmünd. Im Fokus: Mini-Leichtathletik für Kindergartenkinder. Welche Impulse das Event für die Bewegungsförderung setzte, erfahren Sie hier.

 
Im polnischen Wisla hat Skispringerin Anna Hollandt (SC Degenfeld) erstmals in dieser Saison gepunktet.
Gmünderin auf Platz 26

Anna Hollandt erzielt in Wisla ihre ersten Weltcuppunkte in dieser Saison

Anna Hollandt hat in Wisla erstmals in dieser Saison die Punkteränge erreicht. Die Skispringerin aus Schwäbisch Gmünd sicherte sich Rang 26. Kann sie diesen Erfolg in Klingenthal wiederholen?

 
Nominiert für die Wahl zur „Gmünder Mannschaft des Jahres 2025“: die erste Herrenmannschaft des Tennisvereins Gmünd, die in diesem Jahr den Aufstieg in die Verbandsliga gefeiert hat.
Keine gedruckten Karten mehr


Sportgala Schwäbisch Gmünd: Diese Sportler und Mannschaften sind nominiert

Die Sportgala in Schwäbisch Gmünd kürt am 16. Januar 2026 die beste Sportlerin, den besten Sportler und die beste Mannschaft des Jahres. Nominiert sind unter anderem die Leichtathletin Leona Grimm, der Gmünder Tennisverein und die Handballerinnen der HSG Bargau/Bettringen. Wer sonst noch die Chance auf eine Auszeichnung hat, erfahren Sie hier.

 
Sie stehen seit August an der Spitze der Sportfreunde Lorch (von links): Benedikt Geiger, Dominik Machau und Daniel Wahl.
Ehrenamt im Fokus


Sportfreunde Lorch: Junges Vorstandsteam geht voran und setzt auf frischen Wind

Die Sportfreunde Lorch erleben seit August einen Generationswechsel an der Spitze mit einem jungen Vorstandsteam um Dominik Machau. Ihre Ziele: finanzielle Stabilität und den Verein zukunftsfähig machen. Die sportlichen Herausforderungen sind derweil groß.

 
Aufgrund der angespannten Haushaltslage der Stadt Schwäbisch Gmünd ist noch nicht absehbar, wann sich die Sanierung der beiden Sporthallen des Schulzentrums Strümpfelbach, hier die Halle der Adalbert-Stifter-Realschule, realisieren lässt.
Sanierungsstau hält an


„Bittere Wahrheit“: Kein Geld für die Sanierung der Gmünder Sporthallen

Schwäbisch Gmünd kann die nötige Sanierung der Sportstätten nicht finanzieren. Sportbürgermeister Christian Baron erläutert die Prioritäten der Stadt. Was bedeutet das für den Sport in der Region?

 
Ein Unentschieden, das in Ordnung ging: Zwischen dem TSV Böbingen und dem FC Durlangen (rot-schwarze Trikots) gab es eine 1:1-Punkteteilung.
Spannendes Derby ohne Sieger


Gerechtes Remis in Böbingen, FC Bargau und SG Bettringen mit einem Fünferpack

Im spannenden Derby der Bezirksliga teilen sich Böbingen und Durlangen die Punkte. Beide Teams bleiben punktgleich, während Bargau und Bettringen mit Torfestivals in ihren Heimspielen glänzten. Was bedeutet das für die Tabelle vor der Winterpause?

 
Gegen den Bezirksliga-Absteiger FC Spraitbach sicherte sich der Tabellenführer TV Herlikofen (schwarze Trikots) nach einem 0:1 zur Pause noch einen Punkt.
Acht Spiele, 47 Tore

Spektakuläre Partien vor der Winterpause: TV Herlikofen bleibt Tabellenführer

Torflut in der Kreisliga A: Am letzten Spieltag vor der Winterpause fallen 47 Treffer in acht Spielen. Der TV Herlikofen bleibt an der Spitze, doch die Konkurrenz schläft nicht.

 
Der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau mit Andreas Toba, hier bei einem Bundesliga-Heimwettkampf, unterlag im großen Finale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft der KTV Straubenhardt mit 25:52. Toba glänzte in Heidelberg am Pauschenpferd und am Reck.
TVW verliert mit 25:52


KTV Straubenhardt gewinnt großes Finale: DM-Silber geht erneut an den TV Wetzgau

Die KTV Straubenhardt triumphiert erneut und sichert sich abermals den Titel des Deutschen Meisters im Kunstturnen. Der TV Wetzgau kämpfte tapfer, musste sich aber im großen Finale mit 25:52 geschlagen geben. Welche Geräte entschieden das Duell?

 
Torjäger Alexander Aschauer (Mitte) traf doppelt für den 1. FC Normannia Gmünd beim 5:3-Heimerfolg gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen.
Spektakuläre Wende im Schwerzer


5:3 nach 1:2 zur Pause: Normannia Gmünd dreht Rückstand im Sechs-Punkte-Spiel

Der 1. FC Normannia Gmünd feiert einen wichtigen Heimsieg gegen den Abstiegskonkurrenten FSV 08 Bietigheim-Bissingen. Nach einem 1:2-Rückstand zur Pause drehte das Team von Zlatko Blaskic die Partie und gewann noch mit 5:3. Wie gelang der furiose Erfolg?

 
„Im Turnen kann immer etwas passieren und können gegnerische Turner mal einen schlechten Tag erwischen“, sagt Carlo Hörr vom TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau vor dem Showdown um DM-Gold gegen die favorisierte KTV Straubenhardt.
Hörr strahlt Zuversicht aus


TV Wetzgau kämpft um den deutschen Meistertitel: „Ein Mega-Erfolg für uns“

Für den TV Wetzgau geht es gegen die favorisierte KTV Straubenhardt um den Meistertitel. TVW-Turner Carlo Hörr bleibt trotz der deutlichen Niederlage im Bundesliga-Duell optimistisch. Welche taktischen Kniffe plant das Team für das große Finale?

 
Die Gmünder Sportvereine müssen sich auf weniger Zuschüsse der Stadt Schwäbisch Gmünd einstellen. Sportbürgermeister Christian Baron, hier bei einem Kinder-Sport-Spaß-Fest, kündigt aber an, dass bei der Jugendförderung keine Kürzungen vorgesehen sind.
Jugendförderung bleibt stabil


Sportförderung in Schwäbisch Gmünd: Wie Kürzungen umgesetzt werden sollen

Die Stadt Schwäbisch Gmünd plant, die Sportförderung um mehr als zehn Prozent zu kürzen, um im Doppelhaushalt 2026/2027 Einsparungen zu erzielen. Sportbürgermeister Christian Baron legt dar, welche Bereiche betroffen sind. Wird ein dritter Stadtsportlehrer eingestellt?

 
Gerdi Ammon hat ihre Erinnerungen an den 25. April 1970 und das Fußballduell zwischen dem SV Rehnenhof und dem FC Bayern München um Franz Beckenbauer mit der Original-Eintrittskarte in ihrem Fotoalbum festgehalten.
Mit dem Held ihrer Jugend


SV Rehnenhof gegen Bayern München: Gerdi Ammon kam per Freikarte ins Stadion

Ein altes Fotoalbum weckt Erinnerungen bei Gerdi Ammon: 1970 erlebte sie das legendäre Spiel zwischen dem SV Rehnenhof und Bayern München als Zuschauerin hautnah mit. Wie sie damals zu einer Freikarte kam.

 
Anna Hollandt gehört bei der Saisonpremiere in Lillehammer dem sechsköpfigen deutschen Frauen-Team an.
"Ich bin guter Dinge"


Skispringerin Anna Hollandt startet motiviert in die neue Weltcup-Saison

Mit Rückenwind durch den deutschen Meistertitel im Teamspringen startet Anna Hollandt in Lillehammer in die neue Weltcup-Saison. Die Skispringerin vom SC Degenfeld möchte sich zunächst nur auf ihre Sprünge konzentrieren. Kann sie die vergangene Saison hinter sich lassen?

 
Mit Vorfreude blickt Helge Liebrich (Mitte), der beim TV Wetzgau zusammen mit Axel Steeb für die Aufstellung und Taktik verantwortlich ist, auf die beiden anstehenden Top-Duelle gegen die favorisierte KTV Straubenhardt voraus.
Turn-Duelle der Extraklasse


TV Wetzgau fordert Favorit KTV Straubenhardt zweimal heraus: Das sind die Chancen

Zwei Highlights stehen für den TV Wetzgau mit den beiden Duellen gegen die KTV Straubenhardt an. Trotz der Außenseiterrolle hat der TVW mit einer beeindruckenden Siegesserie Selbstvertrauen getankt. Kann das Gmünder Team den Titelverteidiger ins Wanken bringen?

 
Kevin Daboci, Trainer der Sportfreunde Lorch, hat für die Saison 2026/27 verlängert.
"Wir sind überzeugt von Kevin"

Sportfreunde Lorch halten an Trainer Kevin Daboci fest – trotz Abstiegssorgen

Kevin Daboci wird über die laufende Saison hinaus Trainer bei den Sportfreunden Lorch bleiben. Der Verein plant mit ihm die nächste Saison – unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Welche Pläne hat der Verein?

 
Der 1. FC Normannia Gmünd um Trainer Zlatko Blaskic steckt tief im Abstiegskampf und muss für den Klassenerhalt in der Rückrunde ordentlich punkten.
Bilanz der ersten Saisonhälfte


Trotz schwacher Hinrunde: Wie Normannia Gmünd den Klassenerhalt schaffen will

Nur 14 Punkte und Platz 17: Der 1. FC Normannia Gmünd kämpft in der Rückrunde um den Klassenerhalt. Trainer Blaskic fordert mehr Durchsetzungsvermögen und eine härtere Gangart. Wann wohl das Comeback von Kapitän Yannick Ellermann ansteht und ob Wintertransfers geplant sind.

 
Kurz vor der Pause geriet der TV Heuchlingen (blaue Trikots) gegen den TSV Großdeinbach in Rückstand und unterlag mit 1:3. Der TSV bleibt in der Fremde ungeschlagen und stellt das beste Auswärtsteam der Liga.
Torjäger trifft vierfach

Großdeinbach siegt in Heuchlingen, ein 0:0 in Herlikofen: Was das für die Tabelle bedeutet

Der TSV Großdeinbach feierte einen 3:1-Auswärtssieg beim TV Heuchlingen, während Herlikofen und Mögglingen im direkten Duell torlos blieben. Was bedeutet das für die Tabellenspitze der Kreisliga A, Staffel I?

 
Die SG Bettringen (rote Trikots) agierte im Derby beim FC Bargau ab der 66. Minute in Überzahl, doch die Gastgeber verteidigten das 1:1 bis zum Schluss.
Kein "Gmünder" Sieg


Unentschieden im Derby zwischen Bargau und Bettringen, Lorch gibt 2:0-Führung her

Der FC Bargau trotzt der SG Bettringen ein 1:1-Unentschieden ab – und das mit nur zehn Mann. Platzverweise auf beiden Seiten sorgten für hitzige Momente im Derby. Warum das 2:2 der SF Lorch gegen den TSV Hüttlingen eine gefühlte Niederlage darstellte.

 
Der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau mit dem Niederländer Jordi Hagenaar ließ daheim gegen die Siegerländer KV nichts anbrennen und siegte deutlich mit 59:23.
Deutlicher Heimerfolg


TV Wetzgau dominiert klar gegen Siegerländer KV und untermauert Finalambitionen

Der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau hat mit einem dominanten 59:23-Sieg gegen die Siegerländer KV seine Ambitionen auf das Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft eindrucksvoll bestätigt. Ein Routinier glänzte als Topscorer.

 
Anzeige
Anzeige